Zurück zur Startseite
Start Bauten Forschung Bücher Kontakt Impressum
Bürgerhaus Mundelsheim Bürgerhaus Mundelsheim Bürgerhaus Mundelsheim Schnitt Bürgerhaus Mundelsheim Bürgerhaus Mundelsheim Bürgerhaus Mundelsheim Schnitt Bürgerhaus Mundelsheim Schnitt Bürgerhaus Mundelsheim Bürgerhaus Mundelsheim Bürgerhaus Mundelsheim Bürgerhaus Mundelsheim Bürgerhaus Mundelsheim Bürgerhaus Mundelsheim

Bürgerhaus Mundelsheim (Deutschland / Baden-Württemberg)

Fachwerkhäuser von 1575 und 1725
Auftraggeber: Gemeinde Mundelsheim
Fertigstellung 2000


Der Auftrag umfasst die Bestandsdokumentation und Bestandserkundung der beiden im 16. und 18. Jahrhundert errichteten Fachwerkhäuser als Grundlage für die grundhafte Instandsetzung der teilweise stark geschädigten Bausubstanz. Die früher zu einem Klosterhof gehörenden Bauten (Verwalterhaus und Scheune mit Keller) wurden zum Bürgerhaus mit Notariat und Musikschule der Gemeinde ausgebaut. Die beiden Fachwerkhäuser wurden im Bestand repariert und durch einen Erschließungsbau für die modernen Funktionen ergänzt. Die historischen Fenster und Türen wurden instandgesetzt und klimatechnisch verbessert. Die zahlreichen Baubefunde sind eine geschätzte Bereicherung für den Bürgersaal und die Vereinsräume.

 

zurück    8   
Start Bauten Forschung Bücher Kontakt Impressum