Zurück zur Startseite
Start Bauten Forschung Bücher Kontakt Impressum
Pergamon-Museum Berlin Pergamon-Museum Berlin Schnitt Pergamon-Museum Berlin Pergamon-Museum Berlin Pergamon-Museum Berlin Pergamon-Museum Berlin Pergamon-Museum Berlin Pergamon-Museum Berlin

Pergamon-Museum Berlin (Deutschland / Berlin)

UNESCO-Welterbe
Denkmalpflegerisches Gutachten
"Restaurierung und Baufreimachung" für das Museum für Islamische Kunst (mit Prof. Dorothée Sack)
Auftraggeber: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Seit 1999

Das Pergamon-Museum auf der Museumsinsel in Berlin wird bis 2018 grundhaft instand gesetzt du modernisiert. Als   Voraussetzung für eine denkmalgerechte Gesamtplanung wurde in den Jahren 1999/2000 eine Gesamtuntersuchung der   Denkmalwerte erarbeitet, in Bauphasen- und Ausstattungsplänen dargestellt und in einen denkmalpflegerischen   Bindungsplan übersetzt.  

Seit 2002 wird der gesamte Sammlungsbestand des Museums für Islamische Kunst in einer Datenbank inventarisiert   und auf seinen restauratorischen Zustand überprüft und bewertet. Für die Architekturobjekte wurden Bestandspläne   erarbeitet und die Restaurierungsplanung begonnen.  

Zum Schutz des Kunstguts wurden klimastabilisierende Einbauten geplant und realisiert.

 

zurück 1   
Start Bauten Forschung Bücher Kontakt Impressum